Donnerstag, 30. Juli 2015

Quicktipp: Maca (Pulver)


Ich bin ja ein neugieriger Mensch und bei der letzten Amazon-Bestellung ist da was gaaanz heimlich in meinen Warenkorb gehüpft.

Was ist Maca?

Maca ist eine Kresseart und wird schon seit tausenden Jahren in den Anden angebaut.
Von der Pflanze ist alles essbar, aber das Pulver wird aus der Knolle gewonnen.
Wegen den vielen positiven Eigenschaften wird Maca als ein Superfood gehandelt.

Wofür wird Maca verwendet?

Achtung, nicht erschrecken, wenn ihr auch selbst etwas googelt:
Maca wird gerne als natürliches Mittel gegen Potenzprobleme verwendet. Es soll die Libido steigern und die Fruchtbarkeit erhöhen.

Deswegen war ich allerdings nicht so neugierig darauf :-D

Vielmehr auf folgendes:

❋ Lieferant für Eisen, Zink, Calcium und weitere Mineralstoffe
❋ Verringerung von Angstzuständen und Depressionen
❋ bessere Stressverarbeitung (quasi eine Abhärtung)
❋ dank der tollen Inhaltsstoffe Senkung des Cholesterinspiegels
❋ bessere Verdauung (Ballaststoffe!)
❋ Energiesteigerung, somit auch mehr Leistung/Konzentration
❋ Unterstützung für den Muskelaufbau

Was mache ich mit dem Pulver?

Faule können es einfach in Saft, Smoothies, Müsli, Joghurt etc. einrühren.
Kreative können es aber auch z.B. zum Backen verwenden.
In den Anden wird damit gerne Brot gebacken, gut könnte ich mir Muffins damit vorstellen oder sogenannte Energy-Balls.

Wieviel nimmt man von dem Pulver?

Wenige Gramm täglich reichen schon aus.

Gibt es auch Nachteile?

Je nach Qualität (und darauf sollte man bei Superfoods schon achten, meiner Meinung nach) ist das Pulver nicht gerade günstig.

Wenn ihr empfindlich seid, kann das Pulver auch abführend wirken oder euch zappelig machen ;-)


Wer von euch kennt Maca-Pulver?
Habt ihr davon schon gehört oder es gar ausprobiert?



Donnerstag, 2. Juli 2015

Juni-Fazit + Was bringt der Juli?

Na genießt ihr endlich die sonnigen Tage oder ist es euch schon zu heiß?


Ich muss sagen, mir macht die Hitze echt zu schaffen.
Habe auch irgendwie ein erhöhtes Schlafbedürfnis dadurch und Kreislauf ist ständig im Keller.

Aber dennoch genieße ich diese Tage.
Auf der Terrasse hinterm Haus kann man es durchaus aushalten. Füße in den Wasserbottich, ein Eis dazu...herrlich!


Ernährung lief Anfang Juni noch etwas schleppend, aber seit einigen Tagen bin ich wieder top motiviert und damit geht es mir auch besser. Nur die Umstellung ist halt immer hart.



Mein Gewicht pendelt momentan so zwischen 57 und 58kg, damit bin ich eigentlich zufrieden, kann meinetwegen auch so bleiben, nur Fett muss noch weichen :-D





Beim Sport habe ich mich bemüht meine schwächliche Bilanz vom vorigen Monat zu toppen.
Herausgekommen sind insgesamt 671min, was täglich 22,36min entspricht.
Den Kalorienverbrauch musste ich bei ein paar Sachen schätzen, da ich auch mal ohne Pulsuhr aktiv war. Ca. 3907kcal sind zusammengekommen.
Demnach deutlich mehr als letzten Monat (fast verdreifachte Ergebnisse)!


Ansonsten habe ich mir fest vorgenommen, mich mehr mit meinem Körper zu arrangieren, sprich mich im Bikini zu zeigen (Danke an Lara, die mir Mut zugesprochen hat!) oder auch mit Shorts auf die Straße.
Ich habe nunmal kein festes Bindegewebe, solls halt schwabbeln, seis drum.

Wie steht ihr Abnehmerinnen zu kurzen Hosen/Röcken? 
Kaschieren oder ist das bei der Hitze egal?


Im Juli soll eigentlich alles so weitergehen wie im Juni, denn ich bin echt zufrieden.
Nur weniger wetterfühlig könnte ich sein. Fast jeden Tag Kopfweh und Tablettenkonsum ist ja auch nicht so der Renner.