Donnerstag, 18. April 2013

Hexenküche Teil I: Kopfhaut-Öl

Da es hier ja auch um Wellness und etwas Beauty gehen soll, möchte ich euch heute gerne mein Öl für gesunde Kopfhaut und Haarwachstum vorstellen.


Herstellung: Ihr füllt ein Fläschchen etwa zu 2/3 mit einem Basisöl, dafür eignet sich z.B
                   Jojobaöl, Mandelöl, Olivenöl,Traubenkernöl oder ähnliches.
                   Anschließend jeweils wenige Tropfen von den ätherischen Ölen. Hier habe  
                   ich zur Auswahl: 

-Rosmarinöl ( bessere Durchblutung, regt die Haarfollikel an)
-Thymianöl ( lässt Haare weniger fetten)
-Bayöl ( beruhigt und stimmuliert die Kopfhaut)
-Weizenkeimöl (regt die Durchblutung an)
-Nachtkerzenöl, Klettenwurzelöl ( födert Haarwachstum)

Dazu kommen noch einige andere Öle, die etwas großzügiger verwendet werden können:

-Rizinusöl ( kräftigt das Haar, regt Haarwuchs an)
-Arganöl ( schützt Kopfhaut, besserer Haarwachstum)

Optional:

-Keratin ( unterstützt die Haarstruktur)
-Vitamin E ( kräftigt das Haar, schnellerer Wachstum)
-D-Panthenol ( schützt und gibt Volumen)
-Birkenextrakt ( fördert Haarwuchs)
-Lemongrasöl ( für den Duft, aber auch gut fürs Wachstum)

Es müssen nicht unbedingt alle der genannten Öle sein, Rizinusöl alleine ist z.B auch schon toll oder nur 2-3 der ätherischen Öle in einem Basisöl.


Anwendung: Gut einmassieren und am besten über Nacht vor der Haarwäsche einwirken
                    lassen, ansonsten mindestens 1 Stunde. Zum portionieren nehme ich sehr  
                    gerne eine Pipette. 
                    Am besten lässt es sich mit Spülung auswaschen, danach normal  
                    shampoonieren.
                    
                    Außerdem solltet ihr darauf achten, dass ihr eure Kopfhaut nicht unbedingt 
                    mit Silikonen belastet, da diese die Poren verstopfen.


Es werden auf jeden Fall noch weitere "Rezepte" folgen, wie z.B ein Haarspitzenbalsam,  Nagelhaut-und Handcreme, straffendes, Anti-Cellulite-Öl usw.


1 Kommentar:

  1. Wow, tolle Idee!
    Ich habe bis jetzt immer nur Klettenwurzelöl aufgetragen.
    Werde mal deine Variante ausprobieren, bin gespannt :)
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen